Sie möchten einen Schaden melden?
Nutzen Sie unsere Online Schaden-Formulare für eine rasche und unkomplizierte Schadenabwicklung.
 
Sie sind bereits auf meinVAV registriert? Auf unserem Kundenportal meinVAV können Sie Ihren Schaden ganz einfach melden und den aktuellen Status Ihrer Schadenbearbeitung live mitverfolgen.
 
Sie haben Fragen zu einem Schadenfall?
Schreiben Sie uns ein E-Mail an schaden@vav.at bzw. rechtsschutz@vav.at bei Rechtsschutzangelegenheiten. Wir sind gerne für Sie da!

Online Schaden-Formulare

Was tun im Schadenfall

Richtiges Verhalten im Schadenfall geht über das bestmögliche Handeln im Moment hinaus. Es geht dabei auch um das richtige Dokumentieren und Melden des Ereignisses. Diese Handlungen helfen, den Versicherungsfall rasch und unkompliziert zu Ihren Gunsten zu klären. Bitte wählen Sie für eine Anleitung die betroffene Versicherungssparte.

  • Das müssen Sie im Schadenfall tun.

    1. Schaden dokumentieren:
      • ​​​Bei Unfällen mit Verletzten rufen Sie bitte jedenfalls die Polizei und natürlich die Rettung an.
      • Bei reinen Sachschäden wird die Polizei nicht benötigt.
      • Machen Sie Schadenfotos.
      • Füllen Sie einen Unfallbericht aus. Sollten Sie keinen Vordruck bei sich haben, dokumentieren Sie Personendaten und Schaden(hergang) möglichst genau.
      • Wenn abgeschlossen und notwendig: VAV 24h-Pannen-Service kontaktieren (+43.1.525 03 65 59)
         
    2. Schaden melden:
      Als nächsten Schritt kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen. Am einfachsten funktioniert das über unser Kundenportal meinVAV. Sie können den Schaden aber auch über unser Online-Formular melden. Folgende Informationen benötigen wir für die bestmögliche Schadenabwicklung:
      • Schadendatum und Vorfallszeit
      • Schadenort
      • Unfallschilderung im Detail
      • Beschreibung der Schäden und der Schadenursache
         
    3. Dokumente mitsenden:
      Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie, notwendige Unterlagen sofort mit der Schadenmeldungen mitzusenden bzw. so rasch wie möglich nachzureichen:
      • Behördenprotokoll, polizeiliche Anzeige (falls vorhanden)
      • Unfallbericht (Daten des Lenkers Ihres Fahrzeuges, Daten der Unfallbeteiligten)
      • Schadenfotos, Unfallskizze (falls vorhanden)
    Checkliste: Schadenservice KFZ
     
    • Top-Report Schadenbesichtigungs GmbH
      • Wr. Neustadt
      • Linz
      • Salzburg
      • Innsbruck
      • Dornbirn
      • Graz
      • Klagenfurt
    • Koppensteiner Schadenlogistik
      • Wien

    Wann liegt ein Haftpflichtschaden vor?
    Ein Haftpflichtschaden liegt vor, wenn Sie mit Ihrem Kraftfahrzeug einem anderen Verkehrsteilnehmer einen Schaden zugefügt haben.
     

  • Wann liegt ein Kaskoschaden vor?
     
    Teilkasko: Ihre Teilkaskoversicherung deckt folgende Kaskoschäden: Unwetterschäden, Schäden durch Naturereignisse, Glasbruchschäden, Tierschäden, Einbruchschäden, Parkschäden (wahlweise), Vandalismus (wahlweise).
     
    Vollkasko: Ihre Vollkaskoversicherung deckt zusätzlich selbstverursachte Unfallschäden am eigenen Fahrzeug.
     

    Das müssen Sie im Schadenfall tun.

    1. Schaden dokumentieren:
      • Machen Sie jedenfalls Schadenfotos.
      • Bei Unfällen mit Verletzten rufen Sie jedenfalls Polizei und Rettung. Bei reinen Sachschäden wird die Polizei nicht benötigt. Füllen Sie einen Unfallbericht aus. Sollten Sie keinen Vordruck bei sich haben, dokumentieren Sie Personendaten und Schaden(hergang) möglichst genau.
      • Vandalismusschäden, Einbruchsschäden, Wildschäden und fremdverschuldete Parkschäden: Zeigen Sie den Schaden unverzüglich bei der Polizei an.
         
    2. Schaden melden:
      Als nächsten Schritt kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen. Am einfachsten funktioniert das über unser Kundenportal meinVAV. Sie können den Schaden aber auch über unser Online-Formular melden. Folgende Informationen benötigen wir für die bestmögliche Schadenabwicklung:
      • Schadendatum und Vorfallszeit
      • Schadenort
      • Unfallschilderung im Detail
      • Beschreibung der Schäden und der Schadenursache
         
    3. Dokumente mitsenden:
      Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie, notwendige Unterlagen sofort mit der Schadenmeldungen mitzusenden bzw. so rasch wie möglich nachzureichen:
      • Behördenprotokoll (falls vorhanden)
      • Unfallbericht (Daten des Lenkers Ihres Fahrzeuges, Daten der Unfallbeteiligten)
      • Schadenfotos, Unfallskizze (falls vorhanden)
      • Auflistung beschädigter oder gestohlener Objekte
         
    4. Reparatur einleiten:
      Nach Freigabe durch die VAV haben Sie mehrere Möglichkeiten, die Reparatur Ihres Fahrzeuges einzuleiten (siehe unten):
      • Auto besichtigen und Schaden ablösen lassen
      • Komplettes Reparaturservice mit MO' Drive
      • Reparatur der Rundumverglasung mit Carglass
      • Selbstständige Organisation der Reparatur (z.B. in der Stammwerkstatt)
    Checkliste: Schadenservice KFZ
     
    • Top-Report Schadenbesichtigungs GmbH
      • Wr. Neustadt
      • Linz
      • Salzburg
      • Innsbruck
      • Dornbirn
      • Graz
      • Klagenfurt
    • Koppensteiner Schadenlogistik
      • Wien

  • Wann liegt ein Haushaltsschaden vor?
    Ein Haushaltsschaden liegt vor, wenn der Wohnungsinhalt (bewegliche Sachen/Gegenstände) beschädigt wurden.

    Wann liegt ein Eigenheimschaden vor?
    Ein Eigenheimschaden liegt vor, wenn fix mit dem Gebäude verbundene (=unbewegliche) Gegenstände/Sachen beschädigt wurden.
     

    Das müssen Sie im Schadenfall tun.

    1. Schaden gering halten:
      Versuchen Sie den Schaden möglichst gering zu halten (z.B. Feuer löschen). Riskieren Sie jedoch in keinem Fall Ihre Gesundheit!
       
    2. Notwendige Maßnahmen treffen:
      Rufen Sie Fachkräfte, um die Ausbreitung des Schadens in Grenzen zu halten (z.B. Installateur bei Wasserrohrbruch). Nehmen Sie jedoch keine nicht-notwendigen Reparaturmaßnahmen ohne Absprache mit uns vor. Im Falle eines Einbruchs, rufen Sie unverzüglich die Polizei.

      VAV Home Assistance: Nutzen Sie unsere Soforthilfe, sofern Sie diese als Zusatzbaustein in Ihrer Versicherung abgeschlossen haben. Unter der 24 Stunden-Hotline 01.525 03 6559 sind folgende Services inkludiert anforderbar:
      • Handwerker- & Schlüsseldienstservice bis EUR 200,00
      • Leihheizgerät bis EUR 300,00
      • Hotelkosten bei Unbenützbarkeit der Wohnung bis EUR 100,00 pro Nacht
      • Beschreibung der Schäden und der Schadenursache
         
    3. Schaden melden:
      Als nächsten Schritt kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen. Am einfachsten funktioniert das über unser Kundenportal meinVAV. Sie können den Schaden aber auch über unser Online-Formular melden. Folgende Informationen benötigen wir für die bestmögliche Schadenabwicklung:
      • Schadendatum und Vorfallszeit
      • Schadenort
      • Unfallschilderung im Detail
      • Beschreibung der Schäden und der Schadenursache
         
    4. Dokumente mitsenden:
      Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie, notwendige Unterlagen sofort mit der Schadenmeldungen mitzusenden bzw. so rasch wie möglich nachzureichen:
      • Behördenprotokoll (falls vorhanden, z.B. polizeiliche Anzeige)
      • Schadenfotos
      • Liste beschädigter/zerstörter/gestohlener Gegenstände
      • Wertnachweise (falls vorhanden Ankaufsrechnungen)
      • Bekanntgabe etwaiger Verletzungen im Rahmen der Privathaftpflicht
         
    5. Besichtigen lassen:
      Ein von der VAV beauftragter Sachverständiger setzt sich mit Ihnen zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins in Kontakt. Bitte beachten Sie die Möglichkeit einer unkomplizierten Schadenablöse.
     
    Checkliste: Schadenservice Eigenheim & Haushalt
     

  • Das müssen Sie im Schadenfall tun.

    1. Schaden melden:
      Bitte kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen. Am einfachsten funktioniert das über unser Kundenportal meinVAV. Sie können den Schaden aber auch über unser Online-Formular melden. Folgende Informationen benötigen wir für die bestmögliche Schadenabwicklung:
      • Genaue Sachverhaltsschilderung
      • Vorfallsdatum/Vorfallszeitraum
         
    2. Dokumente mitsenden:
      Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie um die Übermittlung der bereits vorliegenden Korrespondenzen, Verträge oder sonstigen Unterlagen zu dem gemeldeten Vorfall.
     
    Checkliste: Schadenservice Rechtsschutz
     

    Vertrauensanwälte
    Die VAV unterstützt Sie gerne bei der Wahl eines geeigneten Rechtsanwaltes. In unserer VAV Vertrauensanwälte-Suche finden Sie den passenden Rechtsanwalt für Ihr gewünschtes Rechtsgebiet.
     
    > Zur Vertrauensanwälte Suche

  • Das müssen Sie im Schadenfall tun.

    1. Unfalldokumentation:
      Notieren Sie, wenn möglich, Unfallzeitpunkt, Unfallort und alle Ihnen als relevant erscheinenden Umstände.
       
    2. Unfall melden:
      Bitte kontaktieren Sie uns, sofern möglich, innerhalb von 3 Tagen bzw. so rasch wie möglich. Am einfachsten funktioniert das über unser Kundenportal meinVAV. Sie können den Schaden aber auch über unser Online-Formular melden. Wir benötigen jedenfalls folgende Informationen:
      • Schadendatum und Vorfallszeit
      • Schadenort
      • Hergangsschilderung im Detail
      • Angaben über Verletzte und Art der Verletzungen
         
    3. Dokumente mitsenden:
      Je nach Versicherungsschutz werden zusätzliche Informationen benötigt. Bitte senden Sie uns diese sobald wie möglich.
      • Taggeld: Bestätigung über Dauer der unfallbedingten Arbeitsunfähgkeit, Verletzungsdiagnose, Therapieplan.
      • Spitalgeld: Bestätigung über Dauer des unfallbedingten Krankenhausaufenthaltes, Entlassungsbefund des Krankenhauses.
      • Unfallkosten: Rechnungsnachweise, Bestätigung über Höhe der Beteiligung des Sozialversicherungsträgers.
      • Dauerinvalidität: Ärztlicher Schlussbericht, Gutachten durch medizinischen Sachverständigen (wird durch die VAV veranlasst).
    Checkliste: Schadenservice Unfall
     

  • Das müssen Sie im Schadenfall tun.

    1. Schaden dokumentieren:
      Machen Sie wenn möglich Schadenfotos.
       
    2. Schaden melden:
      Als nächsten Schritt kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen. Am einfachsten funktioniert das über unser Kundenportal meinVAV. Sie können den Schaden aber auch über unser Online-Formular melden. Folgende Informationen benötigen wir für die bestmögliche Schadenabwicklung:
      • Schadendatum und Vorfallszeit
      • Schadenort
      • Sachverhaltsschilderung im Detail
      • Beschreibung der Schäden und der Schadenursache
         
    3. Dokumente mitsenden:
      Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie, vorliegende Unterlagen sofort mit der Schadenmeldungen mitzusenden bzw. so rasch wie möglich nachzureichen.
       

  • Das müssen Sie im Schadenfall tun.

    1. Schaden dokumentieren:
      • Machen Sie wenn möglich Schadenfotos.
      • Dokumentieren Sie Unfall- bzw. Schadenhergänge, beteiligte Personen sowie Aussagen von Institutionen oder z.B. Fluganbietern.
         
    2. Schaden melden:
      Als nächsten Schritt kontaktieren Sie uns bitte. Am einfachsten funktioniert das über unser Kundenportal meinVAV. Sie können den Schaden aber auch über unser Online-Formular melden. Bei voraussichtlichen Kosten von bis zur EUR 1.500,00 kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 3 Tagen nach Rückkehr. Bei voraussichtlichen Kosten größer als EUR 1.500,00 kontaktieren Sie uns sofern möglich bitte innerhalb von 3 Tagen ab Schadenereignis. Folgende Informationen benötigen wir für die bestmögliche Schadenabwicklung:
      • Schadendatum und Vorfallszeit
      • Schadenort
      • Sachverhaltsschilderung im Detail
      • Beschreibung der Schäden und der Schadenursache
         
    3. Dokumente mitsenden:
      Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie, notwendige Unterlagen sofort mit der Schadenmeldungen mitzusenden bzw. so rasch wie möglich nachzureichen:
      • Rechnungen
      • Fotos
      • Sonstige Dokumente
    Checkliste: Schadenservice Reise
    Übersicht über die Deckungen, Tipps und Kontakte für den Ernstfall
     

Reparaturservice

Reparaturservices durch unsere Kooperationspartner:
 
 
MO‘ Drive 
Der Reparaturservice von MO‘ Drive bietet Ihnen österreichweite Service- 
und Kostenvorteile:

  •  Für KFZ Kasko-Kund*innen: EUR 100,00 weniger Selbstbehalt (ab einer Reparatursumme von EUR 600,00)    
  • Kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur
  • Kostenloser Hol- und Bringservice
  • Kostenlose Fahrzeugreinigung (Innen- und Außenreinigung)
  • Erstklassige Reparatur inkl. Original Ersatzteile durch MO' Drive Fachwerkstätten
  • Ihr KFZ Kaskoschaden wird von MO' Drive direkt mit der VAV Versicherung abgerechnet
  • Derzeit verfügt MO' Drive österreichweit über 40 Standorte inkl. 7 Tesla "Approved Body Shops"
  • MO' Drive bei Online Schadensmeldung anklicken und MO' Drive meldet sich für einen schnellen Termin, alternativ:
  • Terminvereinbarung unter +43 1 769 56 90 oder termin@modrive.at 
Hier klicken und Erklärvideo ansehen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von MO‘ Drive.

Reparaturen können auch in einer Werkstätte Ihrer Wahl durchgeführt werden.


 
Carglass®

Carglass® ist Ihr Spezialist für Reparatur und Neueinbau von Fahrzeugglas und hilft Ihnen schnell und zuverlässig in ganz Österreich.

  • Bei Scheibentausch: Mit Ihrer VAV Kaskoversicherung EUR 200,00 Selbstbehalt sparen
  • Neueinbau von Fahrzeugglas inkl. Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme
  • Kostenlose Steinschlagreparatur in nur 30 Minuten dank Ihrer VAV Kaskoversicherung
  • Scheibenersatz in Originalqualität
  • Lebenslange Carglass®-Garantie auf unsere Arbeit

Sie haben einen Steinschlag oder eine kaputte Scheibe? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter 0800 230 230 oder online unter www.carglass.at.


 

Soluto
SOLUTO ist Ihr Spezialist im Bereich Schadensanierung in ganz Österreich.

  • Wasserschaden-Sanierung
  • Leckortung
  • Brandschaden-Sanierung
  • Rohr-Inspektion
  • Zerstörungsfreie Rohr- & Leitungssanierung
  • Abfluss-Verstopfungsbehebung

Undichte Leitung? Nasser Fleck an der Wand oder Abfluss verstopft? SOLUTO behebt und saniert rund um die Uhr in ganz Österreich – Wer den Schaden hat, braucht SOLUTO.

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