Kinderunfälle Vermeiden - Sicher durch den Sommer
Wussten Sie, dass laut KFV im Jahr 2019 in Österreich 122.800 Kinderunfälle in den Bereichen Verkehr, Haushalt und Freizeit passiert sind? Und wussten Sie, dass geschätzt 4 von 10 Kinderunfällen durch die richtigen Vorsichtsmaßnahmen vermeidbar gewesen wären?
VAVorsicht: Besonders in den warmen Sommermonaten können sich unsere Jüngsten nach Lust und Laune austoben. Unfälle stehen somit an oberster Tagesordnung. Eltern können jedoch mit wenig Aufwand viele Unfallrisiken ihrer Kleinen einfach aus der Welt schaffen.
10 VAV Tipps, für den unfallfreien Kindersommer:
- Sturzgefahr
Lassen Sie Ihre Kinder bei geöffneten Fenstern nie aus den Augen – verlassen Sie während dem Lüften am besten gemeinsam den Raum oder bringen Sie Sicherungssperren an. Mit deren Hilfe lassen sich Türen und Fenster nur einen Spaltbreit öffnen. In der Nähe der Fenster sollten auch keine Kletterhilfen wie Stühle, Regale oder Blumentöpfe stehen.
- Ein Schwimmkurs rettet Leben
Bevor Sie mit Ihren Kindern ins kühle Nass tauchen, lassen Sie diese unbedingt einen Schwimmkurs besuchen. Auch wenn Sie im Wasser direkt neben Ihrem Kind stehen – denken Sie daran, dass auch Ihnen plötzlich schlecht werden oder eine Welle Sie unter Wasser drücken kann.
- Die richtige Schutzausrüstung macht’s aus!
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind beim Sport immer die jeweils empfohlene Schutzausrüstung trägt (z.B. Inlineskater-Protektoren, Fahrradhelm, Schienbeinschützer beim Fußball).
- Feuer(auf der Haut)-Alarm!
Kinder machen nichts lieber als die warmen Sommertage draußen zu verbringen. Besonders wichtig ist es deshalb, sie mit ausreichend Sonnenschutz zu versorgen (nicht nur am Meer oder in den Bergen, sondern auch im Garten, auf dem Balkon oder auf dem Spielplatz). Die schädigende UVA- und UVB-Strahlung kann verheerende Folgen haben. Achten Sie auf reichlich Sonnencreme, richtige Kleidung und eine Kopfbedeckung.
Neugierig auf weitere Tipps? Hier geht es weiter zum VAV Blog!
Eltern wissen es - Unfallrisiken können zwar minimiert, jedoch nie gänzlich beseitigt werden. Zu flink sind die Kleinen und zu viel Unvorhergesehenes kann passieren. Ein Unfall muss jedoch nicht auch noch existentielle Sorgen bereiten. Treffen Sie jetzt Vorsorge für den Fall eines (Un-)Falles mit der VAV Unfallversicherung und überlassen Sie die Sicherheit Ihres Kindes nicht dem Zufall.