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Recht

RECHTLICHE HINWEISE

Ihr Zugriff auf die Webseite der VAV gilt als Einverständnis mit den nachfolgenden Bedingungen (rechtliche Hinweise und Hinweise zum Datenschutz).
 
Inhalt
Die VAV übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität der abgerufenen Daten. Die VAV haftet demnach im Fall von Übermittlungsfehlern, Irrtümern, Unterbrechungen, Verspätungen, Auslassungen oder Störungen irgendwelcher Art sowie aus Eingriffen in technische Einrichtungen von der VAV durch Dritte nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Maßgeblich für den Umfang der Rechte und Pflichten ist ausschließlich die mit der VAV abgeschlossene vertragliche Vereinbarung samt den Versicherungsbedingungen, wie sie im Antrag bzw. in dessen Annahme zum Ausdruck kommt. Allfällig von den Antrag abweichende Angaben und Hinweise auf dieser Webseite werden nicht Vertragsinhalt. Fehler und Änderungen sind vorbehalten.
 
Geltungsbereich und Urheberrecht
Die auf dieser Website präsentierten Inhalte richten sich ausschließlich an Personen mit festem Wohnsitz in Österreich. Die Verwendung von Text- und Bildmaterial von dieser Website bedarf der schriftlichen Zustimmung durch die VAV. Angaben zu Deckungssummen und Leistungsumfang sind den gültigen Versicherungsbedingungen zu entnehmen. Inhalte von externen Websites entziehen sich dem Einflussbereich der VAV, daher kann insbesondere bei solchen Informationen keine Gewährleistung auf Richtigkeit übernommen werden.
 
Bilder Quellenangaben
shutterstock.com / pixelio.de / fotolia.com / VAV
 
Verbindungen und Viren
Die VAV übernimmt keine Haftung für den Entfall oder Einschränkungen der Verbindung, die sich infolge von Übermittlungsfehlern, technischen Mängeln, Leistungsunterbrechungen, Verspätungen, Störungen oder rechtswidrigen Eingriffen der Netzwerkanbieter oder in Einrichtungen der Netzwerkanbieter, über deren Einrichtungen die Verbindung hergestellt wird, ergeben. Die VAV übernimmt keine Haftung, dass die abrufbaren bzw. per Email übermittelten Daten oder ausführbare Programme (Download) frei von sog. "Computer-Viren" u.ä. (z.B. trojanische Pferde, Würmer - ungewollte, versteckte Programme, die auch erheblichen Schaden an Dateien und Programmen anrichten können) sind.
 
Links
Verweise auf Webseiten bzw. die Einrichtung einer direkten Zugriffsmöglichkeit (sog. "Links") erfolgen als Serviceleistung zur Abdeckung eines weitergehenden Informationsbedarfes des Zugreifenden. Auf diese Weise zugänglich gemachte Inhalte geben Ansichten und Meinungen des Urhebers dieser Webseite(n) wieder, deren Richtigkeit von der VAV weder überprüft ist, noch mit den Ansichten und Meinungen von VAV übereinstimmen muss. Die VAV übernimmt für solche Inhalte und Website Betreiber keine Haftung. Im Fall einer nicht zur Kenntnis gelangte Änderung der bezogenen Webseite nach Einrichtung der Zugriffsmöglichkeit haftet die VAV nicht.
 
Änderungen
Die VAV behält sich das Recht vor, Ausmaß und Gestaltung der unter dieser Internet-Adresse verfügbaren Inhalte sowie die Bedingungen für den Zugriff abzuändern.
 
Anwendbares Recht
Der Zugriff auf diese Webseite sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Vorgänge, Ansprüche und Verpflichtungen unterliegen österreichischem Recht.
 
Beschwerderecht / Veröffentlichung
Als Beschwerde gilt die von einer Person gegenüber der VAV geäußerte Unzufriedenheit im Hinblick auf den Versicherungsvertrag oder eine ihr gebotene Dienstleistung. Beschwerden können ganz einfach über das Online-Formular eingereicht werden. Selbstverständlich auch persönlich, telefonisch oder schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen nach Posteingang. Ist die Einhaltung der Beantwortungsdauer nicht möglich, erfolgt eine rechtzeitige Verständigung an den Beschwerdeführer.  Ist der Beschwerdeführer mit der Bearbeitung seines Anliegens unzufrieden oder die Auskunft unzureichend, ist die Ombudsstelle der VAV um eine zufriedenstellende Lösung bemüht.
Weitere Stellen, an die Beschwerden gerichtet werden können: 

Im Falle von Streitigkeiten kann sich der Beschwerdeführer an die Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte wenden: www.verbraucherschlichtung.or.at. Die Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren ist jedoch nicht verpflichtend. Die VAV behält sich daher vor, dieses abzulehnen.
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die:
FMA
Finanzmarktaufsicht/Versicherungsaufsicht
Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien, www.fma.gv.at
 
Internet Ombudsmann
Wir informieren Sie darüber, dass wir in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des Internet Ombudsmann teilnehmen:
  • www.ombudsmann.at
    Internet Ombudsmann
    Margaretenstraße 70/2/10
    A-1050 Wien
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsmann.at oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien: Kontakt
VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft
Münzgasse 6 / 1030 Wien
T +43.1.716 07-0
F +43.1.716 07-100
info@vav.at
www.vav.at

 
Kommunikation
Die maßgebliche und einzige Kommunikationssprache für die Vertragsbeziehung ist Deutsch. Als Kommunikationsmittel steht die Möglichkeit offen, persönlich, telefonisch, per Brief, per Telefax oder per E-Mail mit der VAV zu kommunizieren.
 
Angabe zur Gender-Klausel
Im Sinne des § 2 c Gleichbehandlungsgesetz gelten die auf dieser Website verwendeten Formulierungen sowohl für Männer als auch Frauen. Zur einfacheren Lesbarkeit wurde in den Texten Text jedoch auf die Ausführung der weiblichen Formen verzichtet.

Informationen und rechtliche Hinweise zum Vertragsabschluss

Vertragspartner
Vertragspartner ist die VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft, 1030 Wien, Münzgasse 6, in der Folge „VAV“ genannt.

  • Telefonnummer: 01.716 07
  • Faxnummer: +43.1.716 07-96 606
  • E-Mail: onlinevertrieb@vav.at
  • Firmenbuchnummer: FN 118015b Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
Zustandekommen des Versicherungsvertrages
Der Versicherungsvertrag kommt erst mit Zugang des Versicherungsscheines (Polizze) oder einer gesonderten Annahmeerklärung zustande. Das Absenden Ihres Antrages stellt noch keine Annahme Ihres Versicherungsantrages dar. Sollten wir Ihren Antrag nicht annehmen können, erhalten Sie von uns eine Ablehnung Ihres Antrages.
 
Verantwortlichkeit
Der Antragsteller ist allein für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben verantwortlich, auch wenn eine andere Person deren Niederschrift vornimmt. Versicherungsanträge sowie sämtliche Anzeigen und Erklärungen des Versicherungsnehmers und des Versicherten müssen schriftlich erfolgen. Vorvertragliche Anzeigepflicht. Der Antragsteller und gegebenenfalls die zu versichernde(n) Person(en) ist (sind) gemäß § 16 Versicherungsvertragsgesetz (VersVG) verpflichtet, die Fragen nach den gefahrenerheblichen Umständen richtig und vollständig zu beantworten. Unvollständige und unrichtige Angaben hindern die VAV Versicherung, die von ihr zu übernehmende Gefahr richtig einzuschätzen. Bei schuldhafter Verletzung dieser Pflicht kann die VAV Versicherung vom Vertrag zurücktreten oder ihn anfechten und gegebenenfalls die Leistung verweigern.
 
Schriftlichkeit
Versicherungsanträge sowie sämtliche Anzeigen und Erklärungen des Versicherungsnehmers und des Versicherten müssen schriftlich erfolgen bzw. mittels eines dem Empfänger zur Verfügung stehenden und zugänglichen dauerhaften Datenträgers übermittelt werden. Als „schriftlich“ gilt auf der Seite des Kunden für diese Vereinbarung neben der Schriftform auch die Zusendung von Nachrichten per E-Mail oder Fax. Abmachungen und Erklärungen sind für den Versicherer nur verbindlich, wenn sie schriftlich ausgefertigt und bei einer Verwaltungsstelle des Versicherers eingelangt sind. Wir empfehlen Ihnen, bedeutsame Zusendungen (z.B. Rücktritt, Kündigung, Schadensmeldung) entweder auf dem Postweg durchzuführen oder auf andere Weise sicherzustellen, dass uns diese verlässlich zukommen. Behalten Sie sich eine Kopie Ihrer Zusendung auf einem dauerhaften Datenträger auf.
 
Vertragsgrundlage
Vertragsgrundlage bilden die den beantragten Sparten zugrunde liegenden VAV-Versicherungsbedingungen. Hinweis auf weitere Steuern und Gebühren
Gemäß § 5 FernFinG machen wir Sie darauf aufmerksam, dass im Zusammenhang der Versicherung möglicherweise weitere Steuern und Gebühren anfallen, die nicht über die VAV abgeführt oder verrechnet werden.
 
Bindefrist
An einen Antrag hält sich der Antragsteller (=Kunde) 6 Wochen ab Antragstellung gebunden.
 
Anwendbares Recht/Erfüllungsort
Für den Versicherungsvertrag gilt österreichisches Recht. Erfüllungsort ist der Sitz des Versicherers in Wien.
 
Vertragssprache
Die auf das gesamte Rechtsverhältnis angewandte Sprache ist deutsch.
 
Aufsichtsbehörde
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Finanzmarktaufsicht (FMA), Bereich Versicherungsaufsicht, 1090 Wien, Otto Wagner Platz 5.
 
Rücktrittsrechte
  • § 5c Versicherungsvertragsgesetz (VersVG): Rücktritt vom Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in geschriebener Form; rechtzeitiges Absenden wahrt die Frist. Hat der Versicherer vorläufige Deckung gewährt, so gebührt ihm die der Dauer der Deckung entsprechende Prämie. Der Fristenlauf für die Ausübung des Rücktrittsrechts beginnt, wenn der Versicherungsvertrag zustande gekommen ist und der Versicherungsnehmer darüber informiert worden ist und er die Informationen gem § 5c Abs 2 Z 1-4 VersVG erhalten hat.
  • § 8 Fern-Finanzdienstleistungs-Gesetz (FernFinG): Rücktritt ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen schriftlich oder mittels eines dem Empfänger zur Verfügung stehenden und zugänglichen dauerhaften Datenträgers, rechtzeitiges Absenden wahrt die Frist. Die Rücktrittsfrist beginnt mit Abschluss des Vertrages.
Die angeführten Gesetzesstellen sind unter www.ris.bka.gv.at abrufbar.

Kundenbewertungen

Das sagen unsere Kunden!

"VAV ist super, da man die Versicherung 24h 365 Tage im Jahr abschließen kann. Preis stimmt auch absolut. Einfach, schnell und unkompliziert!! Super!" - Kathi
"Gute Preise, Kompetente Hotline, Verträge online abschließbar. So wird einem der Wechsel einfach gemacht." - Thomas
 
 

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